Klasse 2000

STARK UND GESUND IN DER GRUNDSCHULE

Im Förderschwerpunkt Jugendarbeit engagiert sich der Lions Club Winsen in besonderer Weise – nämlich als Dauerprojekt
–  in der Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung  unserer Grundschulkinder in Winsen und Umgebung.
Dabei arbeiten wir eng mit dem Trägerverein „Verein Programm Klasse2000 e.V.“ in Nürnberg und den Grundschulen zusammen.  Wir übernehmen durch Patenschaften für die teilnehmenden Klassen die Hälfte der anfallenden Kosten und ermöglichen damit  die Teilnahme auch sozial benachteiligter Kinder. Seit 2003 bis heute haben wir an sieben Grundschulen im Landkreis Harburg  mehr als 440 Klassen mit durchschnittlich je 24 Kindern unterstützt und rund 50.000 Euro dafür aufgewandt.

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in den Grundschulen.  Es begleitet die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse und hat folgende Themen:

• Gesund essen & trinken
• Bewegen & entspannen
• Sich selbst mögen & Freunde haben
• Probleme & Konflikte lösen
• Kritisch denken & Nein sagen können

Klasse2000 arbeitet mit einem positiven Ansatz: Spielerisch erfahren die Kinder, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben.
Als Sympathiefigur führt KLARO die  Kinder durch den Unterricht. Das Programm umfasst 15 Unterrichtseinheiten pro Jahrgangsstufe,  die die Lehrkräfte sowie speziell geschulte, externe Klasse2000-Gesundheitsförderer umsetzen. Dabei werden erprobte Lehrvorlagen  für Lehrer und jeden Schüler eingesetzt . Auch die Eltern werden durch  Elternbriefe, gegebenenfalls in fremdsprachigen Versionen,  mit einbezogen.

Das Programm Klasse2000 wird wissenschaftlich begleitet und laufend optimiert von unabhängigen Prüfinstitutionen.
Klasse2000-Kindern nachgewiesen.
Bitte informieren Sie sich auch auf der Presse-Seite über unsere Aktivitäten für  Klasse 2000.

Weiterführende Informationen zum Programm Klasse2000 finden sie im Internet unter:
• www.klasse2000.de

• Wikipedia Stichwort: Klasse2000