Musikschule

Die Musikschule Winsen(Luhe), ein als gemeinnützig anerkannter Verein, ist eine der Institutionen, die vom Lions-Club Winsen (Luhe) regelmäßig und mittlerweile seit Jahrzehnten als Förderschwerpunkt unterstützt werden, und das aus gutem Grund, leistet sie doch eine sehr sinnvolle und gemeinwohlorientierte Arbeit. Untersuchungen und Studien zeigen immer wieder den erheblichen gesellschaftlichen Wert einer musikalischen Erziehung von Kindern und Jugendlichen auf, die maßgebend zur Entwicklung sozialer Kompetenzen und eines gesunden Selbstvertrauens und damit z.B. auch zur Vermeidung von kriminellen Karrieren beiträgt.

Der Lions-Club hat z.B. regelmäßig zur Finanzierung dringend benötigter Instrumente beigetragen, u.a. im Jahre 1997 mit DM 6.000 für die Anschaffung einer Harfe, im Jahre 2004 mit € 2.500 für Streichinstrumente, im Jahre 2005 mit ca. € 1.500 für die Musikalische Früherziehung in Wulfsen, in 2007 mit € 1.450 für die Anschaffung von Schlagzeuginstrumenten, in 2009 mit ca. € 1.400 für die Anschaffung von Trommeln für die Lebenshilfe-Trommelgruppe (siehe anliegendes Bild) und in 2017 mit € 1.000 für die Unterstützung der Percussion-AG (Kooperation mit der Alten Stadtschule).

Die Unterstützung der Lebenshilfe in 2009 war etwas ganz Besonderes. Die daran teilnehmenden Behinderten sind mit unglaublicher Begeisterung und Freude bei der Sache, was man z.B. auf der Veranstaltung zum 40jährigen Jubiläum der Musikschule, auf der auch die Trommelgruppe ihren Beitrag leistete, beobachten konnte. In 2016 hat der Lions-Club mit einer Spende von € 1.500 zur Anschaffung eines Plattformlifts im Musikschulgebäude beigetragen, damit auch behinderte Schüler und Verwandte/Zuhörer den Veranstaltungsraum im Obergeschoss erreichen können.

Darüber hinaus ist hervorzuheben, dass der Lions-Club seit 2003 Patenschaften für bedürftige Musikschüler übernimmt, um diesen den sonst für sie nicht finanzierbaren Musikschulunterricht zu ermöglichen. Dies ist ein wichtiger Aspekt der Musikschularbeit, denn der Musikschule geht es vorrangig darum, breiten Schichten insbesondere von Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Musik zu ermöglichen. Deshalb gewährt die Musikschule selbst auch bedürftigen Kindern Gebührennachlässe in erheblichem Umfang.

Jörg Busch

(Vorstandsvorsitzender der Musikschule Winsen (Luhe))

Link zur Musikschule Winsen