„Garten der Begegnung – Lernen mit allen Sinnen“

Benefiz Adventskonzert mit Ensemble QUARTONAL

Ihr letzter Besuch stand noch unter den verschärften Corona-Bestimmungen, nun präsentiert sich das erstklassige, international erfolgreiche A-cappella Ensemble QUARTONAL unter normalen Bedingungen in der Winsener St. Marienkirche, und zwar am Freitag, 1. Dezember 2023 um 19:30 Uhr.

QUARTONAL hat seine Wurzeln in Norddeutschland bei den Chorknaben Uetersen und gehört heute zu den gefragtesten Vokalensembles Deutschlands. Die vier jungen Sänger Mirko Ludwig (Tenor), Jo Holzwarth (Tenor), Christoph Behm (Bariton) und Sönke Tams Freier (Bass) begeistern bei ihren Konzerten nicht nur mit einem überaus vielseitigen Repertoire, sondern auch mit ihrer Hingabe zum musikalischen Detail und nicht zuletzt mit ihrer humorvollen Art. Ein weiteres Markenzeichen ihrer Arbeit ist der äußerst homogene Klang, der ihre Musik jenseits von Epochen- oder Stilgrenzen auszeichnet. Das Repertoire der Gruppe deckt einen Großteil des Spektrums ab, welches die internationale A-cappella-Literatur für ihre Besetzung hergibt: Renaissancemadrigale, geistliche und weltliche Männerchorwerke der Romantik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen, internationale Folklore und im Besonderen das deutsche und das plattdeutsche Volkslied.

Entscheidende künstlerische Impulse erhielten sie durch die King’s Singers.

Ein Teil des Erlöses aus dem Lions-Benefizkonzert ist für die Musikschule Winsen bestimmt.

Karten gibt es online unter www.lionsclub-winsen.reservix.de sowie im TUI ReiseCenter in der Rathausstraße, bei der Tourist-Information im Marstal, Reiseservive Stender in der Marktstraße und an der Abendkasse.

Text: Bernd Ricanek

Rückblick und Eindrücke vom Konzert: