„Garten der Begegnung – Lernen mit allen Sinnen“

Lions Club im „Garten der Begegnung – Lernen mit allen Sinnen“ in der Johann-Peter-Eckermann-Realschule

Als der Leiter der JPE-Realschule das Projekt „Garten der Begegnung mit allen Sinnen“ Anfang 2022 im Lions Club vorstellte herrschte zunächst eine gewisse Skepsis über diese einmalige, aber auch sehr kostenaufwendige Planung. Nach intensiver Beratung hat sich der Club dann für die Förderung des Atriums bis 10.000 Euro entschieden. Eine richtige Entscheidung, wie jetzt Lionsmitglieder mit Partnern und Partnerinnen bei einem Besuch im Garten der Begegnung feststellen konnten. Stolz präsentierte der Schulleiter das neue Forum, dass sowohl für den Unterricht als auch für Veranstaltungen externer Vereine genutzt werden kann.  Das  Atrium ist über die Bibliothek zu erreichen dient als Aussenklassenzimmer, in dem Schulstunden unter freiem Himmel stattfinden können oder auch als Rückzugbereich einzelner Schülerinnen und Schüler. Ein kleiner Teich, Gemüsebeete, ein Barfußpfad, gemütliche Sitzbereiche mit Sitz- und Liegestühlen sowie ein bunt besprayter Bauwagen runden das Gartengelände ab.

Herr Neises erklärte, dass das Projekt ohne die großzügige Spende des Lions Clubs Winsen sowie weiterer Fördermitteln von Firmen aus Winsen und Umgebung erst ermöglicht werden konnte.

Die Lionsgäste waren begeistert. Lionspräsident Thomas Kaiser zeigte sich beeindruckt und freute sich, dass die Winsener Lions als Serviceclub  hier ein zukunftsträchtiges und nachhaltiges Projekt mitfinanzieren konnten.

Text: Bernd Ricanek