Winsener Adventskalender

Der Winsener Lions-Adventskalender

Im Jahr 2011 startete der Lions Club Winsen (Luhe) die Aktion „Adventskalender“ mit einer Auflage von 3.000 Stück. Dank der großzügigen Unterstützung von Sponsoren aus Winsen und der Region können die Käufer der Kalender viele attraktive Preise wie z. B. Smartphones, Tablets oder Reisegutscheine gewinnen.

Wegen des großen Erfolgs wurde die Auflage nach und nach bis 2017 („7. Winsener Adventskalender“) auf 6.000 Exemplare erhöht. Getreu des Mottos „ Wir dienen“  verkauften die Mitglieder des Clubs aktiv Kalender an drei Standorten  (im Foyer der Einkaufszentren Luhe-Park und Schanzenhof sowie in der Rathausstraße). Sie wurden dabei von der Jugendfeuerwehr, dem Jugend-Rotkreuz, der DLRG-Jugend und dem MTV Luhdorf-Roydorf unterstützt.

„Wann gibt es die Kalender?“. Mittlerweile hat die Aktion viele Anhänger gefunden, die schon im Oktober nach den Kalendern fragen. Auch wegen der schönen Motive, die Ina Ricanek aus Winsen dafür malt. Die Erlöse betrugen bis 2016 rund 60.000 € und gingen an Jugendprojekte und soziale Einrichtungen in Winsen und im Landkreis Harburg, u. a. an

• Musikschule Winsen
  • Quäker-Häuser, Holm-Seppensen
  • Familienzentrum Winsen
  • Klasse 2000
  • Aktion „Hand in Hand“
  • Lebenshilfe Winsen
  • Jugendfeuerwehr Winsen
  • DLRG-Jugend
  • Jugendrotkreuz
  • MTV Luhdorf-Roydorf
  • „Darius“-Projekt der Flüchtlingshilfe Winsen

Der 7. Winsener Adventskalender des „Fördervereins Lions Club Winsen“ war wieder sehr erfolgreich. Es gab rund 200 attraktive Sachpreise oder Gutscheine im Gesamtwert von über 10.000 €, unter anderem zwei Reisegutscheine, vier Gutscheine für Smartphones, Tablets oder andere Elektroartikel. Alle vier Tage versteckte sich einer dieser hochwertigen Preise hinter einem Kalendertürchen!

Die Lions-Adventskalender werden  im Winsener Stadtgebiet an Verkaufsstellen ( s. unten ) und in mehreren Geschäften und Institutionen verkauft (u. a. bei Buchhandlung Decius, Düsenberg & Harms, Famila, Hamburger Sparkasse, Kamm & Schere, Krankenhaus Winsen, Bäckerei Soetebier, Blumen Weese, Sparkasse Harburg-Buxtehude, Touristinfo im Marstall )  – solange der Vorrat reicht. Jeder Adventskalender ist ein sogenanntes Lotterielos. Die individuelle Losnummer ist auf der Vorderseite des Kalenders unten rechts aufgedruckt.  Die Gewinne verbergen sich unter Angabe des Preises und des Sponsors hinter einem der 24 Türchen. Die Gewinnnummern werden vom 01. bis 24.Dezember an allen Werktagen im redaktionellen Teil des Winsener Anzeigers und jeweils mittwochs im Wochenblatt Elbe-Geest sowie täglich im Internet unter www.adventskalender-winsen.de veröffentlicht.

Die Erstellung des Kalenders mit dem Motivbild „Winterliche Idylle an der Luhe“ von Ina Ricanek sowie die 200 Gewinne waren nur möglich durch die großzügige Unterstützung von Geschäftsleuten und Sponsoren aus Winsen und Umgebung, denen der Lions Club Winsen dafür recht herzlich dankt.

Die Gewinne waren  durch Vorlage des Kalenders mit der ausgelosten Gewinn-Nummer beim Sponsor spätestens bis zum 01. Februar 2018 abzuholen bzw. zu reservieren, da sie sonst zugunsten anderer gemeinnütziger Aktivitäten des Aktionsveranstalters verfielen.

Die Beschreibung und Bedingungen der Aktion sind auf der Rückseite jeden Kalenders nachzulesen.

Verkaufsstellen:
Im Foyer der Einkaufszentren Luhe-Park (famila) und Schanzenhof (Edeka) sowie in der Rathausstraße (solange der Vorrat reicht).